Logo

Die eigene Webseite - was spricht dafür?

Vorteile

Unbestritten kann mit der richtigen Investition ins Web mehr erreicht werden als über klassische Kanäle. Nur hier kann man nachvollziehen, wie oft, woher, wie lange, ob wiederkehrend, mit welchem Gerät usw. die Webseite "angesurft" und angesehen wurde; und damit den Erfolg erkennen und den eigenen Bekanntheitsgrad steigern.

Logisch, dass Ziele mit dem Webprojekt verknüpft werden. Man erwartet sich und bekommt (hoffentlich) ein gefälliges und einzigartiges Design. Nicht nur das: Ideen, Prozessverbesserungen, neue Marketingmöglichkeiten und vieles mehr sollen die Kosten-Nutzen-Rechnung verschönern. Bei professionellem Webdesign geht es also nicht nur um die Realisierung einer Webseite, sondern auch um den Mehrwert bis zu Online-PR oder Social Media Marketing.

Was ist Webdesign?

Neben dem professionellen Transport von Information und Corporate Identity geht es bei der Gestaltung von Webseiten um die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Die angebotenen Inhalte sollen im Sinne der Barrierefreiheit möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Daher sind korrekte Textauszeichnung und Kenntnisse in Webtypografie wichtige Aspekte beim Webdesign.

Es wird bei der Entwicklung von Webseiten allgemein zwischen Inhalt und Form unterschieden. Texte, Bilder und andere Inhalte werden mithilfe der Markup-Sprache HTML ausgezeichnet. Die grafische Gestaltung wird in Form eines Stylesheets festgelegt. Erweiterte Funktionalität und Interaktivität werden durch den Einsatz zusätzlicher Technologien erreicht.

Mein Angebot

Eigene Domain

Was ist das? Der eindeutige Name einer Internetpräsenz im Internet ist auch persönliches Eigentum. Der Name meiner Internetpräsenz ist "huber.or.at". Wenn man diesen Namen ins Suchfeld eines Browsers eintippt, weiß jeder Computer im Internet, wo meine Webseite "liegt" und was er anzeigen soll. Auch eMail-Adressen können die "Domain" beinhalten - z. B. office@huber.or.at. Siehe dazu die Rubrik unten.

Ich biete an, bei der Beschaffung einer Wunsch-Domain behilflich zu sein. Die jährlichen Kosten dafür liegen in einem niedrigen zweistelligen €-Betrag.

Serverpaket

Was ist das? Die Internetpräsenz besteht je nach Umfang aus einer bis vielen Dateien. Diese Dateien sind auf einem Computer gespeichert, der permanent direkt mit dem Internet verbunden ist. Seine Aufgabe ist es, die Daten für die Darstellung der Webseite bei Aufruf durch einen Browser bereitzustellen. Man nennt die Bereitstellung von Speicherplatz für die Internetpräsenz "Webhosting".

Ich biete an, genügend Speicherplatz eines renommierten österreichischen Rechenzentrums für die Internetpräsenz zur Verfügung zu stellen und auf Wunsch auch zu warten. Die jährlichen Kosten dafür liegen mit weniger als € 100,- zzgl. 20% MWSt äußerst niedrig.

eMail-Adressen

Mit eMail-Adressen ohne eigene Domain macht man nicht auf sich, sondern auf den Internet-Anbieter aufmerksam. Die eMail-Adresse "adrian.huber@aon.at" ist doch weniger persönlich als "adrian@huber.or.at". Und folgende Adressen sind nicht (mehr) verfügbar: "office@telekom.at", "kanzlei@a1.net" oder "ordination@aon.at" — mit einer eigenen Domain ist das kein Problem. "office@huber.or.at" ist verfügbar.

Ich biete an, eMail-Adressen in ausreichender Menge und genügend Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, inkl. Spam- und Virenfilter einzurichten und auf Wunsch auch zu warten. Die jährlichen Kosten dafür sind im Serverpaket bereits enthalten.

Layout und Webdesign

Ein ansprechendes Layout aus verschiedenen Elementen — lediglich mit Blind- oder Fülltext versehen — soll den ersten Eindruck über Form und Wirken der zukünftigen Webseite bereitstellen, Es dient als Entscheidungsgrundlage ob der eingeschlagene Weg zur Webseitengestaltung gefällt oder man besser einen anderen beschreitet. Im Webdesign werden diese Layouts mithilfe von Bildbearbeitung, Grafiken und diversen funktionellen und gestalterischen Elementen mit Leben gefüllt. Dann fehlen nur noch Text und Bilder, die üblicherweise in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber erarbeitet werden.

Ich biete die Gestaltung der Webseite an, beginnend mit der Ermittlung der Vorstellungen des Auftraggebers, über den Entwurf bis zur Veröffentlichung. Alle Schritte laufen transparent ab damit die Umsetzung erfolgreich und zeitnah erfolgen kann.

Rechtskonformität

Ein gefälliges Design ist eine Sache — dass die Webseite aber auch den einschlägigen Formvorschriften entspricht, die andere. Und das ist nicht mal so einfach. Der Gesetzgeber informiert auf HELP.gv.at und unterscheidet zwischen kleinen und großen Homepages, zwischen solchen mit und ohne Shop, zwischen Impressum und Offenlegungspflicht nach dem Mediengesetz. Rechtsgrundlage dafür sind das E-Commerce-Gesetz (ECG), das Mediengesetz (MedienG) und die Gewerbeordnung (GewO).
2018 ist überhaupt ein hinsichtlich Datenschutzverschärfung intensives Jahr. Die vom europäischen Parlament beschlossene Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) tritt europaweit in Kraft. Die Regeln der DS-GVO sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn eine Neuerung ist u. a., dass bei Verstößen extrem hohe Strafen drohen. Je nachdem ob ein technisches Problem oder Vorsatz Ursache des Vergehens ist, ist ein Strafrahmen von 2% (max. € 10 Mio.) oder 4% (max. € 20 Mio.) des Jahresumsatzes festgesetzt. Es zahlt sich also aus, diesem Aspekt in der Umsetzung auf Websites besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Ich biete an, die Webseite so ausreichend mit Informationen zu versehen, dass diese den zutreffenden Rechtsnormen entspricht.

Variables Design

Größe und Auflösung der Displays auf Laptops, Desktop-PCs, Tablets, Smartphones, E-Book-Readern und Fernsehgeräten können erheblich variieren. Aus diesem Grund sind das Erscheinungsbild und die Bedienung einer Webseite stark abhängig vom Endgerät. Daraus folgt, dass eine starre Gestaltung einer Webseite nicht mehr zeitgemäß ist. Webseiten, die mit einem variablen Design ("Responsive Design") ausgestattet sind, berücksichtigen diese unterschiedlichen Anforderungen der Endgeräte. Ziel ist, Webseiten in ihrer Darstellung so variabel zu gestalten, dass sie sich jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentieren. Ein weiteres Kriterium für das angepasste Erscheinungsbild sind auch die verfügbaren Eingabemethoden (Touchscreen, Maus) oder die Bandbreite der Internetverbindung.

Ich biete an, Webseiten auf die unterschiedlichsten Betrachtungsgeräte anzupassen, damit die Besucher der Webseite durch angenehme Lesbarkeit und Handhabung auch möglichst lange darauf verbleiben.

Suchmaschinenoptimierung

Was steckt hinter dem Begriff "Suchmaschinenoptimierung"? Hiermit werden Maßnahmen bezeichnet die es ermöglichen, dass Webseiten auf die vorderen Plätze von Suchmaschinen wie Google gereiht werden. Das beginnt z. B. bei der Auswahl von Suchbegriffen, hochwertiger Programmierung der Webseite und auch der Inhaltsqualität, um nur einige Anforderungen zu nennen.

Ich biete an, Webseiten so weit wie möglich in Hinblick auf die leichte Auffindbarkeit bei Suchmaschinenanfragen zu optimieren.

Erfolgskontrolle

Was ist hier konkret gemeint? Wohl berechtigt stellen sich Fragen wie: Wird meine Homepage tatsächlich gesehen — noch besser — wird sie auch gelesen? Gibt's daraus einen Mehrwert für mich? Zahlt es sich aus, sie immer wieder mit neuen Inhalten zu füllen um interessierte Personen dauerhaft zu binden? Informationen, die bei entsprechender Interpretation letztendlich auch Entscheidungshilfen sein können, kann man mit Hilfe neuerer Techniken tatsächlich bekommen.

Ich biete an, Webseiten so auszustatten, dass die Beantwortung der oben angeführten Fragen ermöglicht wird — gerne auch über mobile Geräte.